Der Trötsch Verlag feiert auf der Leipziger Buchmesse

Der Prager Zeichner Zdeněk Miler (1921–2011) stellte seinen Krtek (tschech. „Maulwurf“) 1957 erstmals der Öffentlichkeit vor. Lange hatte er zuvor nach einer liebenswert-pfiffigen und einzigartigen Figur für einen geplanten Zeichentrickfilm gesucht, bis er der Legende nach auf einem Spaziergang über einen Maulwurfshügel stolperte. Die Idee vom Maulwurf als Trickfilmheld war geboren.

 

Gleich der erste Film Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam erhielt im selben Jahr einen Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig. Damals hat der Maulwurf noch gesprochen. Da er aber überall auf der Welt verstanden werden sollte, ließ Miler seinen Protagonisten sich bald nur noch durch kurze Laute mitteilen, die seine Gefühle ausdrücken. Bis heute wurden seine Geschichten in mehr als 80 Ländern ausgestrahlt.

 

Als Held zahlreicher Filme und Bücher erlebt der Maulwurf viele Abenteuer, die er unvoreingenommen, neugierig und klug meistert. All seinen kleinen und großen Freunden steht er immer treu zur Seite, Unrecht und Rücksichtslosigkeit werden engagiert bekämpft. Seine vielfältigen Erlebnisse regen dabei zum Nachdenken an, über Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, Umweltschutz und das Glück, das man auch in den vermeintlich kleinen Dingen finden kann.

 

Als einer der wichtigsten Lizenznehmer feiert der Trötsch Verlag den Geburtstag des kleinen Maulwurfs auf der Leipziger Buchmesse mit einem 30 m² großen Stand. Kleine und große Fans können ein Riesenposter ausmalen, Fotos mit dem Maulwurf machen und zahlreiche Fan-Artikel erwerben. Zu finden ist die bunte Maulwurf-Welt in Halle 3, Stand B500.