Seit fast 30 Jahren gibt es den Trötsch Verlag in Gosen-Neu Zittau, im Südosten Berlins, gegründet durch den Verlagsleiter Andreas Trötsch. Das erfolgreiche Familienunternehmen wächst kontinuierlich, die Mitarbeiterzahlen steigen und das Verlagsprogramm wird von Jahr zu Jahr erweitert. Wir beliefern Einzel- und Großhändler deutschlandweit und über die Grenzen hinaus. Weltweit stöbern wir aktuelle Trends auf und entwickeln Produkte mit Liebe und dem kleinen Kind, das noch immer in uns allen steckt.

 

Liebe Besucher,

Geschäftsführer Andreas Trötsch

es freut mich sehr, dass unsere Produkte Sie neugierig gemacht haben. Gerne möchte ich Ihnen daher in ein paar kurzen Worten die Geschichte unseres Verlages erzählen, den ich vor fast 30 Jahren gründete.

 

Kennen Sie das? So viele Ideen, die einen nicht loslassen und Wirklichkeit werden wollen. Da ich bereits als Handelsvertreter für die Buchbranche tätig war, fiel es mir nicht schwer einen eigenen Verlag zu gründen. Es fing natürlich ganz klein an und es war schon eine besondere Zeit. Spannend, voller pragmatischer Entscheidungen und auch etwas verrückt. Ein Beispiel aus vordigitalen Zeiten: Als es darum ging, für einen Schülerkalender ein trendiges Cover im Jeans-Design zu entwerfen, konnten uns die Bildagenturen nichts passendes liefern – da habe ich kurzerhand meine eigene Jeans gescannt und der Schülerkalender konnte im coolen Jeanslook erscheinen. Begonnen haben wir übrigens in der Gartenlaube meiner Eltern. Mittlerweile haben wir zwei Niederlassungen mit Stammsitz in Gosen-Neu Zittau und einem weiteren Verlagsgebäude mit angeschlossenem Großlager und optimierter Auslieferung. Damit können wir unseren Kundenstamm, zu dem der Buchhandel, Schreib- und Spielwarengeschäfte sowie Pressevertriebe und Handelsketten gehören, flexibel beliefern.

MAUS&MEHR ist ein in Köln angesiedeltes Geschäft. Früher war dieses als Maus-Laden in den WDR Arkaden bekannt. Hier bekommt man allerlei Andenken und Artikel rund um die Maus, den kleinen blauen Elefanten und viele weitere Freunde.

 

Am 7. Januar 2019 öffnete das Geschäft nach einer kurzen Pause wieder seine Türen mit seinem neuen Betreiber dem Trötsch Verlag. Dadurch konnten wir auch das bisherige Sortiment erweitern. Neben der Maus und dem kleinen blauen Elefanten stehen nun Produkte rund um den kleinen Maulwurfdas Sandmännchen und die Biene Maja in den Regalen. Das Angebot reicht dabei von Spielwaren über Kinderbekleidung bis hin zu Tassen und Besteck.

MAULWURF&MEHR ist ein in Leipzig angesiedeltes Geschäft und bietet nebst dem Namensgeber auch allerlei Andenken und Artikel rund um die Maus, dem Sandmännchen, Jan und Henry und Pettersson und Findus.

Familienfreundlichkeit: Ein wichtiges Thema

Familienfreundliches Unternehmen

Ich selbst bin glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder. Familie ist wichtig, auch für meine über 50 Mitarbeiter. Ich bin zufrieden, dass im Unternehmen gerade Mitarbeiter mit kleinen Kindern flexibel arbeiten können. Gleit- und Teilzeitmodelle machen es den jungen Eltern leichter und sind besonders in der heutigen Zeit wichtig. Wir sind ein Familienunternehmen und das nehmen wir beim Wort.